171111 Herbst steht im Zeichen der Ausbildung

::Der Herbst steht im Zeichen der Ausbildung::

Im Herbst konnten einige Mitglieder der FF Melk Ausbildungen an der Landesfeuerwehrschule absolvieren.

Die Ausbildungsmodule wurden im Bereich Nachrichtendienst, Atem und Körperschutz, Grundausbildung, Öffentlichkeitsarbeit und der Führung von Einheiten absolviert.

Für Ausbildungen an der Feuerwehrschule müssen sich die Mitglieder Urlaub nehmen oder Freizeit am Wochenende investieren! *DANKE* dafür!

• Am Samstag den 11.11.2017 besuchten FM Wieser Bernhard, FM Lengauer Rene, FM Reiter Philip und FM Jäger Barbara das Modul - Arbeiten in der Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Ybbs.

• Anfang November konnten SB Reiter Dominik und SB Karl Julian das Modul FÜ20 - Führungsstufe 2 an der NÖ Landesfeuerwehrschule erfolgreich absolvieren.

• FM Jäger Barbara und SB Reiter Dominik konnten im Oktober die Module SD10 - Gefahrenerkennung und Selbstschutz, SD20 - Gefahrenabwehr 1 und SD25 - Schutzanzug praktisch an der NÖ Landesfeuerwehrschule absolvieren. Die beiden Unterstützen jetzt die Schadstoff und Dekontaminationsgruppe des Bezirkes Melk als Schutzanzugträger der Stufe 3. Bei der FF Melk sind 6 Stück Schutzanzüge der Stufe 3 stationiert

• Anfang Oktober konnten FM Jäger Barbara, FM Waltl Sebastian und SB Reiter Dominik das Modul ST - Sauerstoffkreislaufgerätet räger an der NÖ Landesfeuerwehrschule absolvieren! Alle 3 konnten den praktischen sowie den schriftlichen Prüfungsteil erfolgreich abschließen. Die FF Melk ist eine von 7 Stützpunktfeuerwehren für Tunnelanlagen in Niederösterreich. Bei der FF Melk sind 3 Stück Sauerstoffkreislaufgeräte stationiert. Mit diesem Gerät ist eine theoretische Einsatzzeit von 4 Stunden möglich.

• PFM Reiter Sophie und PFM Steyrer Benjamin konnten im Oktober zum Modul ASMTRM - Abschluss Truppmann antreten und erfolgreich absolvieren. Die beiden Unterstützen seit Oktober die Einsatzmannschaft der FF Melk!

• Ende Oktober besuchte SB Reiter Dominik das Modul ÖA20 - Öffentlichkeitsarbeit für den Sachbearbeiter an der NÖ Landesfeuerwehrschule.